Sonntag, 6. Juli 2014

Almost Rapunzel.

Damals... 
So, mir reicht´s. Meine Haarlänge geht mir sowas von auf den Keks. Es ist nichts Halbes und nichts Ganzes, sprich ich kann mit den Haaren Frisuren technisch nicht viel anstellen, ich habe vier verschiedene Haarfarben und Tönungen drin (die ich unbedingt rauswachsen lassen will) und möchte dass sie einfach so schnell bzw gut wie möglich wachsen. Daher werde mich jetzt intensiv mit meinen Haaren beschäftigen und folgende Punkte bei meiner neuen Haarbehandlung beachten. Kurz vorweg: Mir ist bewusst dass diese kleinen Tipps da unten nicht verursachen dass meine Haare von einem Tag auf den Nächsten so lang sind wie bei Rapunzel, jedoch denke ich dass die richtige Haarpflege ein gutes Wachstum fördert :-).

Okay, I have enough. I just hate the length of my hair! I can´t do a good hairstyle, got four different haircolours which just looks stupid (but I really want to have my natural haircolour back so I need to go through it) and I want them to grow as fast as they can. So I decided to take good care of them and want to follow those points below to achieve the aim of strong and long hair. By the way, I´m aware that getting long hair needs its time. Those points are just some facts how to take good care of the hair to mine the growth :-).

1. Keine Silikone/ No silicons in shampoos or conditioners (don´t use conditioners anyway)
  --> Ich werde darauf achten silikonfreie Shampoos zu benutzen. Spülungen nutze ich ohnehin nicht

2. 1 x die Woche eine Haarkur/ 1x per week a deep conditioner (gonna mix one by myself)
  --> Haarkuren sind gut um die Haare regenerieren zu lassen und sie vor Umweltbelastungen zu
        schützen. Sie verbessern vor allem die Struktur der Haare! Eine Spülung macht die Haare nur
        weich und leicht durchkämmbar, eine Kur versorgt das Haar mit wichtigen Substanzen.
  --> Ich werde demnächst selbst eine Haarkur mischen und euch das Rezept (je nachdem wie
        zufrieden ich bin) posten. Vielleicht auch anhand eines Videos? :-)

3. KEINE Hitze/ NO heat (leave to air dry)
  --> komplettes "Hitzefrei" für die Haare. Ich denke ich werde sie jetzt auch immer abends waschen,
        da ich dann genug Zeit habe dass meine Haare vollständig von allein trocknen können

4. Das richtige Haargummi/ The right hair tie (without metal particle)
  --> Am Besten ein Haargummi benutzen, das keine Metallschließe hat. Es rauht die Haare ganz
        doll auf und dadurch gehen sie kaputt. Auch sollte man die Haare nicht allzu stramm
        zurück binden, da sie dadurch schneller abbrechen, was ungünstig ist wenn man sie lang haben
        will :-)

5. Seltener Waschen/ Rare washing (wanna do it every third day)
   --> Momentan wasche ich meine Haare alle zwei Tage. Das ist auch eine ganz gute Bilanz, wobei
        ich denke dass ich es auch noch seltener schaffen kann. Alle drei Tage wäre schon ganz gut
        die Haare zu waschen, da sie dann richtig schön durchfetten, was die Haare zusätzlich
        auf natürliche Weise schützt und versorgt
        ---> Ist zwar ein bisschen unappetitlich, aber hey, wozu gibts Trockenshampoos? :-)

6. Nicht färben/ No colouring
  -- > Jauz. Das ist nämlich ein möglicher, zusätzlicher Stressfaktor für die Haare. Die Struktur wird
         angegriffen und trocknet das Haar aus (vor allem wenn man blondiert).
         Aber das steht für mich eh außer Frage, da ich meine natürliche Farbe zurückgewinnen will

7. Regelmäßig schneiden/ Trimming it regularly (once a month, just a tiny little bit!)
  --> Der Spliss muss weg, sonst zieht er sich irgendwann in die komplette Haarlänge. 1 x im Monat
        ein klitzekleines Bisschen abschneiden wird ab jetzt auf meiner To Do -Liste stehen :-)
       --> Dafür hole ich mir eine Friseurschere und lasse es dann Sarah oder meine Schwester machen.
       Wozu unnötig Geld ausgeben? ;-)

8. Die richtige Bürste/ The right brush (wanna get myself a tangle teezer. Heard it´s really good :-))
   --> Eine gute Bürste ist auch gut zu den Haaren. Manche Bürsten reizen die Kopfhaut, verursachen
        Schuppen oder sind generell nicht gut für die Haarstruktur. Ich habe schon öfter Positives
        über den Tangle-Teezer gehört und werde ihn mir nun denke ich auch anschaffen.
        Angeblich entknotet er die Haare auf angenehme Weise, erleichtert dadurch das Durchkämmen
        und man reißt sich nicht so viele Haare heraus wie bei einer Plastikbürste. Ob das denn auch so
       stimmt, werde ich euch wissen lassen!

9. Let´s do it!

Wer ist dabei? :-)
Who else is with me? :-)

PS I´m  gonna post all the experiences and let you know how it goes.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen